xplanetFX renders high quality wallpapers of mother earth on your desktop. An extensive GUI (GTK) provides a lot of features and settings. Various templates place the planet inside different scenes and make shure your desktop never gets boring again. With realtime light, shadows and clouds!

traGtor is a graphical user interface for the awesome conversion tool ffmpeg. With multi streams, presets, multi language and a lot of other features traGtor is a handy tool for converting all audio and video formats through ffmpeg. traGtor is based on GTK and Python.

Calf studiogear is an extensive and high quality plugin pack for professional audio production under Linux. It provides a lot of synthesizers, effects and signal processing for the use with LV2 audio production suites (like Ardour) or as stand-alone through JACK.

Calf with all of its new features and processors isn't officially released by now so you have to grab the GIT-repository from sourceforge.net until we are ready for a stable release.

» calf.sourceforge.net

guess is a tool to launch (and kill) different setups of programs. It was invented to startup all needed synthesizers, audio suites, MIDI sequencers and stuff with the correct source files on the right desktop for a single audio production with just one click.

xplanetFX - series: Mit xplanetFX ganze Bilderserien erstellen

oRainge Theme: GTK-, GDM-, Metacity-, Icons-Theme

oRainge gDesklets: Sprechende Uhren, Kalender, System-Widgets (manual)

photogen:c SVG-Icons: Diverse High-Quality-Icons im SVG-Format

traffick: Serverumgebungen testen. Durch skalierbares Threading erzeugt traffick Unmengen an Suchanfragen und Webseitenaufrufen, um ein hohes Maß an Vorratsdaten Netzwerkauslastung zu simulieren.

GIMP Plug-In “Moderated Blur” for Tilt Shift and Depth-Of-Field Effects

stuff (de) guess calf traGtor xplanetFX

traGtor 0.8.17: Milestone sozusagen…

Eigentlich hätte es ja ein wenig mehr verdient, das aktuelle Update, als nur ’ne 3. Nachkommastelle – sei’s drum, soll ja nicht jammern, sondern ackern, das Ding.

Was ist neu und gefixt?

  • Die neusten ffmpeg-Versionen verlangen nach anderen Angaben für Skalieren, Beschneiden und Padding (danke ArchUser!). Damit das alles Rückwärtskompatibel bleibt, habe ich das als Option in den Einstellungen untergebracht. Wird sich natürlich auch gemerkt über Programmende hinaus.
  • In dem Zuge habe ich traGtor mal ein paar 16:9 und 4:3-Buttons spendiert. Damit hat sich die gesamte Skalierungseinstellung bis hin zu den Optionen für ffmpeg ordentlich aufgeplustert, denn es wird jetzt auch -aspect mit übergeben, wenn die ratio stimmt. 4:3 und 16:9 werden automatisch erkannt.
  • Ganz wichtiges Update betraf das Threading, also wie man ffmpeg dazu bewegt, sein eigenes Ding zu machen und das GUI nicht zu blockieren, bzw. sauber upzudaten. Das habe ich mal komplett aufgeräumt und auf subprocess umgestellt. Außerdem ist jetzt nicht mehr der ffmpeg-Thread für die Ausgabe des Prozessfensters mit Ladebalken verantwortlich, sondern wieder das GUI. Ich schätze, damit dürften auch die sporadischen Probleme mit dem „Aufhängen“ bei Fehlern oder am Schluss des Prozesses Geschichte sein.
  • Ein paar Kleinigkeiten sind nebenbei noch aufgefallen, sind aber nicht großartig erwähnenswert z.B. eine angenehmere Schriftart für die ffmpeg-Ausgabe, alle Warnings behoben etc.

Abgehderpeder

  1. 9 comments on “traGtor 0.8.17: Milestone sozusagen…”

  2. yt

    16:9 ist kein Fußballergebnis. Viel Wichtiger, ein Frage der Ästhetik und des Bildinhaltes im Verhältnis zur (zur Schau gestellten) Information.
    Ich hab noch immer und noch andere Probleme mit TraGtor.
    Möchtest du sie wirklich wissen?

    Mit vollhochverdichteten Grüßen,
    yt

  3. Markus

    Hey Mann! Keine Ahnung, ob’s am Sonnenstand oder dem Gelärm in meinen Schläuchen liegt, aber das leicht angebrannte Rührei, was grad unter meiner Sutura sagittalis rumschwappt vermag Dir momentan nicht mehr zu folgen ^^ Und Bugs – immer her damit, hab‘ noch nix zum Frühstück.

    Grützi!

  4. dein wirklich

    Konzentriere ich mich also auf das Gelbe vom Ei.

    1) .mts Dateien sind der letzte Schrei. Du solltest unbedingt auf den Zug aufspringen.

    II. Die direkte Zahleneingabe von Werten (zb 25 fps statt geschätzte 50) ist sehr eigenwillig. TraGtor scheint mein Zahlenblock abzulehnen. Verhält sich mit und ohne NumLock nicht wie erwartet.

    3. – letzte Anmerkung
    Deinterlace – der Knopp hat keine Auswirkung. Das ist sehr schade. Denn genau hier für benötige ich es, das „quick n bright“ Tool, dass mir das Licht zeigt.
    Notbehelf, -deinterlace selbst eintragen.

    Ansonsten – helle Freude, der neue Fortschrittsbalken ist wunderhübsch.
    Die CPU Justierung ist in Ordnung und zufriedenstellend.
    Für die Dateidialoge kannst du nix. Aber Drag n Drop wäre ein Segen!
    Bin gern auch bereit ein Maß Bier zu paypalen, bzw zu fattern… 🙂

    Mit unbezahlbaren Grüßen,
    Ütt

  5. Markus

    Ja sauber, das! Mein Pfleger dankt, mit der Liste muss er mir zwei Tage lang keine PIXI-Bücher vorlesen.

    > .mts Dateien sind der letzte Schrei. Du solltest unbedingt auf den Zug aufspringen.

    Dann bau‘ Dir evtl. ein neues FFmpeg, traGtor kann nur das (an Codecs und Dateicontainern), was auch FFmpeg kann, ein „ffmpeg -codecs“ verrät Dir, was da so geht.

    > Die direkte Zahleneingabe […]

    Schaue ich mir an, k.A.

    > Deinterlace – der Knopp hat keine Auswirkung. […]

    Der kleine Ficker! Wofür bezahle ich den eigentlich? Hat der nicht begriffen, dass vor der Tür abertausende weitere Deinterlaceknöppe darauf lauern, seinen Job zu übernehmen? JETZT ist er geliefert!

    > Aber Drag n Drop wäre ein Segen!

    Geht, wenn Du auf den Knopf zielst, der den Dateidialog öffnet. Gut, vllt. sollte ich das auch auf die Dateiliste proggen.. Und es geht, wenn Du auf irgendein traGtor-Icon in Menü oder Panel dropst.

    Vielen Dank für die Lobhudelei, geht runter wie Mutters Nußtorte. Vielen Dank auch für das finanzielle Angebot, aber da habe ich meine vorsintflutlichen Prinzipien – Flattr z.B. habe ich nach einem ordentlichen Suff morgens im Schacht. Wenn Du jetzt also vor Ausgelassenheit und Übermut unbedingt bunte Zettelchen durch die Luft wirbeln möchtest, dann wirf‘ sie doch z.B. in Richtung Afghanistan – wenn wir denen von unseren Sonderschülen in Uniform für ein paar coole Nahaufnahmen in der Aktuellen Kamera schon reihenweise das Humankapital zu Muselmatsche verarbeiten lassen, verbreiten da eventuell ein paar bunte Glückwunschschreiben ein wenig Freude.

    Die Bugs sehe ich mir nachher an, vielen Dank für die Ansage und viele Grüße, Markus.

  6. Markus

    done.

  7. yours truly

    .mts an und für sich kein Problem … es fehlt einfach in der Liste der Dateiendungen.
    Oder wird die dynamisch durch eine Ausgabe von ffmpeg -codecs generiert?
    Wenn ja kann ich den Nulleinsern von ffmpeg ja mal auf die Nüsse steigen.

    DnD – darauf muss man erstmal kommen, etwas auf den Dialogbalken zu werfen.
    Ich hab ja schon viel Erlebt und hab klein wenig Ahnung von .nix, aber etwas auf ’nen Balken werfen … das sollte man vielleicht mal kommunizieren.

    Aber das wir uns nicht falsch verstehen. Da kann man nur eine Datei werfen, ich schmeiss hier aber mit „n-zig“ Dateien … und dann wären wir wieder beim Thema – das geht (och wie Schade) nich …

    Flattr … ja – das is son Ding … ich kämpfe mit der Ambivalenz gegen Alles zu sein und konservativ zu werden oder einfach mal was aus zu probieren um dann später, durch Erfahrung qualifiziert, Kritik zu üben.

    Thema Afghanistan: [Zitat] … Solidarität heißt zu allem bereit sein *kopf tisch*
    Da hilft auch kein Bier mehr, egal in welchem Maß.

    Mit unwiderruflichen Grüßen,
    yt

  8. Markus

    > dynamisch durch eine Ausgabe von ffmpeg -codecs generiert

    That’s it. Daher erneut die Empfehlung, sich einmal die Ausgabe von ffmpeg anzusehen, ob dort der Container dabei ist, er aber in traGtor fehlt. Dann wäre eine Ausgabe von ffmpeg interessant, da unterschiedliche Versionen unterschiedliche Ausgaben verursachen und ich selber nur eine Version installiert habe.

    > aber etwas auf ‘nen Balken werfen … das sollte man vielleicht mal kommunizieren

    RTFM: „or drag and drop a file from nautilus or desktop to the button on top“ – im UU-Wiki steht es noch nicht drin, werde ich nachtragen. [edit]done.[/edit]

    > ich schmeiss hier aber mit “n-zig” Dateien

    In der Hoffnung auf Stapelbearbeitung? traGtor kann nur einzelne Tasks, daher würde mich interessieren, was Du mit so vielen Dateien in der Liste vor hast. Vllt. habe ich ja irgendwann mal Bock, das nachzureichen, wenn es irgend einen Sinn ergibt.

    > Flattr … ja – das is son Ding

    Macht gegen Alles, werdet konservativ, testet rum, mir vollkommen Latte – jeder, wie er glaubt, glücklich zu werden. Ich bin nun einmal mit ohne bunt bedruckte Krankmacher weitaus glücklicher mit meinen Werken. Das muss man nicht verstehen und man muss sich auch nicht schlecht fühlen, nur weil man selber Kohle weitaus wichtiger nimmt als dieser langhaarige Spinner da im Internetz.

    … och naja, eigentlich doch – Überweisung nach AFG schon raus? ^^

  9. yt

    Ah, gecheckt! – notiz an mich – ffmpeg durchkauen

    dnd – In der Hoffnung der gestapelten Verarbeitung genau.
    Denn wer sich als Hobby mit einer Kamera ausrüstet bekommt in vielen Fällen, neuerdings, einen Haufen AVCHD Dateien mit der Dateiendung .mts Das ist wohl von den Herstellern so gewollt. Machinima, recordmydesktop, 3D Rendering, für die Konvertierung seiner geliebten Commercials, oder wtf auch ever … Nur eine Videodatei und dann wieder von neuem Anfangen? Da ist ja die Bashhistory ne echte Alternative.
    (Ohne das ich die Gui nun schmälern möchte, denn die Parametrisierung über eine GUI ist ja für so eine faule Sau wie mich echt nice.)

    AFG und bunte Lappen: es war ein Gedanke. Ich bin aber kreativ genug noch andere Wege der Honoration zu (er)finden 🙂

    Bedankt.
    yt

  10. Markus

    > mit der Dateiendung .mts

    Ah – Du meinst Matroska nicht für die Aus- sondern Eingabe geht nicht? Dann wäre tatsächlich Deine Ausgabe von ffmpeg -codecs für mich interessant – ebendiese Erkennung ist mit verschiedenen FFmpeg-Versionen teilweise ein Graus.

    > Nur eine Videodatei und dann wieder von neuem Anfangen?
    > Da ist ja die Bashhistory ne echte Alternative.

    Jau, oder in bequemer auch WinFF oder Fuoco oder Vive oder… hab‘ einige, wie Du bestimmt gesehen hast, auf der Projektseite kurz angerissen, im UU-Wiki empfehle ich WinFF. traGtor ist keine Stapelverarbeitung (was in der deutschen und englischen Anleitung ausdrücklich angemerkt ist) und wird es wohl auch nicht werden, dafür hat es schon andere Werkzeuge. Wie auch immer, jedenfalls vielen Dank für die Bugreports, damit haben wir bestimmt einigen Menschen Nerv erspart.

    Viele Grüße, Markus.

Write a comment / Schreibe einen Kommentar (traGtor 0.8.17: Milestone sozusagen…)

Please note that comments are moderated and don't appear immediately. If you're reporting a problem or a bug I'll publish them when I started processing your request.

Bitte beachte: Kommentare sind moderiert und erscheinen nicht sofort. Ich veröffentliche Bugreports und Hilferequests erst, sobald ich mich eines Problems oder Bugs angenommen habe.

You're reporting a bug? click here!

Thank you very much!! You're doing an essential job for the development of open source software! The following points aren't meant as dogmas but as a clue, decide for yourself what you think could be useful in troubleshooting.

  • Please...
  • ...state name and version of your operating system / desktop environment
  • ...state the version of the program you're using
  • ...be detailed in what is happening and what you expected to happen
  • ...try to provide some deeper information (like xplanetFX logs or the output of the program when started in a terminal window)
  • ...speak to me as a human being, don't think I'm a bot.

Du möchtest einen Fehler melden? klick hier!

Herzlichen Dank!! Fehlerberichte sind essentiell für die Entwicklung von Open-Source-Software! Die folgenden Punkte sind keine Dogmen, sondern sollen eher Anhaltspunkte darstellen; entscheide selbst, ob sie für die Fehlersuche hilfreich sein könnten.

  • Bitte...
  • ...nenne den Namen und die Version Deines Betriebssystems / Deiner Desktopumgebung
  • ...nenne die Version des von Dir benutzten Programms
  • ...beschreibe möglichst genau, was passiert und was Du erwartest, was passieren sollte
  • ...stelle möglichst tiefergehende Informationen zur Verfügung (xplanetFX Logs oder die Ausgabe des Programms im Terminalfenster)
  • ...sprich mit mir, wie mit einem Menschen, ich bin kein Automat.

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>