xplanetFX renders high quality wallpapers of mother earth on your desktop. An extensive GUI (GTK) provides a lot of features and settings. Various templates place the planet inside different scenes and make shure your desktop never gets boring again. With realtime light, shadows and clouds!

traGtor is a graphical user interface for the awesome conversion tool ffmpeg. With multi streams, presets, multi language and a lot of other features traGtor is a handy tool for converting all audio and video formats through ffmpeg. traGtor is based on GTK and Python.

Calf studiogear is an extensive and high quality plugin pack for professional audio production under Linux. It provides a lot of synthesizers, effects and signal processing for the use with LV2 audio production suites (like Ardour) or as stand-alone through JACK.

Calf with all of its new features and processors isn't officially released by now so you have to grab the GIT-repository from sourceforge.net until we are ready for a stable release.

» calf.sourceforge.net

guess is a tool to launch (and kill) different setups of programs. It was invented to startup all needed synthesizers, audio suites, MIDI sequencers and stuff with the correct source files on the right desktop for a single audio production with just one click.

xplanetFX - series: Mit xplanetFX ganze Bilderserien erstellen

oRainge Theme: GTK-, GDM-, Metacity-, Icons-Theme

oRainge gDesklets: Sprechende Uhren, Kalender, System-Widgets (manual)

photogen:c SVG-Icons: Diverse High-Quality-Icons im SVG-Format

traffick: Serverumgebungen testen. Durch skalierbares Threading erzeugt traffick Unmengen an Suchanfragen und Webseitenaufrufen, um ein hohes Maß an Vorratsdaten Netzwerkauslastung zu simulieren.

GIMP Plug-In “Moderated Blur” for Tilt Shift and Depth-Of-Field Effects

stuff (de) guess calf traGtor xplanetFX

traGtor 0.4 – GUI für ffmpeg unter Gnome (GTK)

traGtor 0.4

Ein Gebet! Zwo, drei.

man-page unser,
die Du liegst unter /usr/share/man,
geheiligt werde Dein Name,
Deine Ausgabe komme,
Dein Wille geschehe,
wie in der Konsole,
so auch im Prozess.
Unser täglich Info gib‘ uns heute,
und vergib‘ uns unser Unwissen,
wie auch wir vergeben
den Trollen in den Newsgroups.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von der GUI,
denn Dein ist die Konsole
und die Macht
und die Schnelligkeit,

in Ehrlichkeit,

RTFM.

„…mal schnell…“

Auf der Konsole. Ja sicher. Stimmt ja auch. Gilt allerdings nur für Befehle, die man ständig braucht bzw. für Man-Pages unter 4 Kilogrammbyte. Vor kurzem wollte ich – wieder „…mal schnell…“ – ein Mpeg-Video ins Flashformat konvertieren – wie immer war ffmpeg die Waffe der Wahl. Aber nachdem ich den Befehl (wie sonst auch immer) zum dritten mal in die Konsole gehackt habe, hatte ich dann die Fresse dick. Kann ja so schwer nicht sein. Watt? Python kann GTK? Und in Glade klebt man sich die Klickibuntioberfläche per Mausklicks zusammen? Dann ma ran.

Das war vor acht Wochen und zwei Rasuren. Seitdem hat sich das Ding zu einer halbwegs benutzbaren Oberfläche entwickelt und ist gerade 0.4 Entwicklungsstadien alt geworden. Konfetti.

Anlass genug, den Codehaufen auf die geneigte Menschheit loszulassen. Dafür hab ich das ganze noch in ein hübsches Paket eingewickelt, so dass sich der kleine Racker unter Ubuntu mitsamt Icon im Sartmenü und den abhängigen Paketen ffmpeg und id3v2 wie von Geisterhand installiert.

Und natürlich die Verpackung und das Handbuch mit der Seriennummer gut aufheben, ohne die gibts nämlich keine Garantie.

Ach ja, der Link noch… (alles in Englisch bisher):

http://mein-neues-blog.de/tragtor-gui-for-ffmpeg/

  1. 17 comments on “traGtor 0.4 – GUI für ffmpeg unter Gnome (GTK)”

  2. stimpy

    Sehr cool – vielen Dank..! 🙂

  3. stimpy

    Was ich mir ja noch wuenschen wuerde, waere eine „2-pass-option“…

  4. stimpy

    …und noch was.. 😉 Zumindest fuer „mein“ ffmpeg fehlt jeweils ein „k“ hinter den Video- und Audio-Bitraten.
    Also „-b 6000k“ und nicht nur „-b 6000“..
    („mein ffmpeg“ = 3:0.cvs20070307-5ubuntu7.1+medibuntu1)

  5. Markus

    Hey Stimpy! Erstmal: vielen Dank 🙂

    Hatte das mit dem „k“ schonmal irgendwann gemacht, aber scheinbar nie als Paket hochgeladen.. da sind wohl auch noch ein/zwei andere Kleinigkeiten behoben. Hab das mal eben verpackt und auf den Server gelegt, findest Du wieder hier:

    http://mein-neues-blog.de/tragtor-04-gui-for-ffmpeg/#install

    Und das mit dem 2-Pass schaue ich mir grad an, wie das in ffmpeg geregelt wird. Morgen is ja Sonntag…

  6. Markus

    Und da heute Sonntag ist… hats jetzt die Version 0.4.2

    http://mein-neues-blog.de/tragtor-04-gui-for-ffmpeg/#install

  7. Spoob

    Vielen Dank für das Programm, funktioniert sehr gut!
    Könntest du eine Version Hochladen die die Gnome Standard Icons nutzt?

  8. Markus

    Hey Spoob,

    hab’s mir grad angesehen, leider wird das nichts. Gnome hat mehrere benötigte Symbole nicht. Die auszubauen würde zuviel Änderung am Code selbst bedeuten, da die Images teilweise ausgeblendet oder geändert werden etc.
    Ausserdem ist es für mich wenig effektiv, bei Updates zwei verschiedene Versionen zu pflegen.

    Ich dachte, ich könnte Dir wenigstens ein lauffähiges Glade-File für die aktuelle Version bereitstellen, aber auch dort fangen schon die Probleme an. Und an den Code möchte ich für ein paar Symbole nicht ran.

    Deshalb: Entschuldigung, aber von meiner Seite aus wird das leider nichts 🙁

  9. Torsten

    Moin Markus,

    ich mache scheinbar irgend etwas falsch mit tragtor.
    ich habe als quelldatei eine divx datei ausgewählt. dann möchte ich unter Format die dauer einstellen. aber da lässt sich an der dauer nix verändern. ich bekomme unten nur gesagt, dass bild und ton 0 sekunden lang sind.
    was mache ich falsch ?

  10. Markus

    Hallo Torsten,

    ich denke, Du wirst nichts falsch machen. Sieht aus, als wenn entweder ffmpeg die Daten aus der Datei fehlerhaft ausliest oder aber traGtor die übergebenen Daten falsch interpretiert. Letzteres halte ich für wahrscheinlicher. Die richtige Interpretation der ffmpeg-Ausgabe ist etwas tricky, da es immer von dem Dateiformat abhängt, welche Infos ffmpeg zur Quelle zur Verfügung stellt.

    Findet traGtor in der Ausgabe von ffmpeg über die Dateiinfos keine FPS oder keinen „erkennbaren“ Videostream, wird die Einstellung für Video deaktiviert. Das macht die Bedienung etwas einfacher, führt aber leider bei nicht-Erkennung zu dem vorliegenden Problem.

    Scheint also, als müsste ich die Erkennung von Audio/Videoformaten dringend überarbeiten. Da grad mein Hackbook (mal wieder komplett) im Arsch ist (was für unglaublichen Schrott verticken die bitte für 1500 Euro?!), wird das aber noch ein paar Tage auf sich warten lassen…

    Gibt natürlich demnächst ein Update – Zeitpunkt hängt von Apple ab.

    Und: Danke für den Bugreport!

    P.S. falls die Möglichkeit besteht, mir ein Testfile per Download zur Verfügung zu stellen, wäre ich dafür sehr dankbar.

  11. pippovic

    Hallo Markus,

    eine kurze Frage: bist du auch bei ubuntuusers.de angemeldet? Hättest du nicht Lust, dort dein Programm als Projekt einer großen Öffentlichkeit vorzustellen? Entdeckt haben es sowieso schon einige! Vielleicht findet sich ja auch der ein oder andere Helfer, der dir bei der Entwicklung hilft.

    Gruß
    pippovic

  12. Torsten

    moin markus,

    also per download kann ich die datei nicht zur verfügung stellen. sei sprengt mit über 500MB den platz meiner webseite.
    aber ich lasse mir von http://www.onlinetvrecorder.com filme aus dem fernseher aufnehmen. diese werden mir dann als DivX zum download zur verfügung gestellt.

  13. Markus

    Hey!

    æ pippovic: ja, einen Ubuntuusers-Account habe ich, allerdings grad nicht wirklich den Kopp dafür… http://jammin-inc.de/2009/01/11/boomshop-abgesoffen/
    Bin schon froh, wenn ich grad die Bugs von Torsten mehr oder minder zeitnah „rausgefischt“ kriege

    æ Torsten: Besten Dank für die Info, werde ich mal testen. Auf Ubuntuusers hat mir noch jemand ein paar ffmpeg-Ausgaben von seinen Filmen gepostet, ich werd‘ auch nochmal einige Streifen durchjagen und dann hoffendlich ein paar „bulletproof“ RegExp’s für die Formaterkennung zusammenschreibseln – der Punkt, an dem es aktuell hapert.

    —Offtopic—

    Ach ja, das Kackbook ist (mal) wieder da – Lüfter rappelt immer noch, Gehäuse ist ebenfalls nach wie vor verzogen (lt. der Werkstatt Fertigungstoleranzen – muahahaa) und äußerst dilettantisch wieder zusammengeschustert, DVD spuckt die Scheiben immer noch nur bei gutem Wetter und viel Liebe aus, aber wenigstens die Festplatte ist neu und der Speicher auch. Daten natürlich alle im Applehimmel. Ein Haufen Scheiße, den die verticken… aber für ein paar Profilierungsneurotiker aus der Werbebranche scheinbar hübsch anzuschauen – is ja schließlich auch was. Muss ich mal dringend ’n Artikel drüber machen, über meinen kleinen, weißen, behinderten Freund mit 13″…
    Hab aus dem Grunde auch grad ein USB-Auto-Backupscript zusammengeproggt, der Scheiß passiert mir nicht wieder… gibt’s demnäxt hier auffm Blog.

    Einmal Apple – immer Ärger.

  14. Torsten

    Moin Markus,

    der, der Dir die ffmpeg-Ausgabenn bei Ubuntuusers gepostet hat, ist bestimmt tat2.

    Das weiß ich deshalb so genau, weil das mein Account ist. 🙂

  15. Markus

    Ah jawoll 🙂 denn nochma vielen dank an dieser stelle!

  16. yt

    Na dann werd ich mal …
    … ganz herzlich danke sagen für deine Mühen.

    Mit vernetzten Grüßen,
    yours truly

  17. iv

    Hi Markus,
    dein Programm find ich klasse, da unter Linux eigentlich nur wenige brauchbare Programme mit GUI gibt. Was mir noch fehlt ist die Möglichkeit gleich mehrere Dateien zu konvertieren. Ist sowas noch geplannt?
    Gruß iv

  18. Markus

    Hey iv,

    nein, das ist nicht geplant, da traGtor ein anderes Konzept verfolgt. Aber auch dafür gibt’s Tools, schau‘ Dir mal den letzten Teil des Manuals oben an.

    Viele Grüße, markus.

Write a comment / Schreibe einen Kommentar (traGtor 0.4 – GUI für ffmpeg unter Gnome (GTK))

Please note that comments are moderated and don't appear immediately. If you're reporting a problem or a bug I'll publish them when I started processing your request.

Bitte beachte: Kommentare sind moderiert und erscheinen nicht sofort. Ich veröffentliche Bugreports und Hilferequests erst, sobald ich mich eines Problems oder Bugs angenommen habe.

You're reporting a bug? click here!

Thank you very much!! You're doing an essential job for the development of open source software! The following points aren't meant as dogmas but as a clue, decide for yourself what you think could be useful in troubleshooting.

  • Please...
  • ...state name and version of your operating system / desktop environment
  • ...state the version of the program you're using
  • ...be detailed in what is happening and what you expected to happen
  • ...try to provide some deeper information (like xplanetFX logs or the output of the program when started in a terminal window)
  • ...speak to me as a human being, don't think I'm a bot.

Du möchtest einen Fehler melden? klick hier!

Herzlichen Dank!! Fehlerberichte sind essentiell für die Entwicklung von Open-Source-Software! Die folgenden Punkte sind keine Dogmen, sondern sollen eher Anhaltspunkte darstellen; entscheide selbst, ob sie für die Fehlersuche hilfreich sein könnten.

  • Bitte...
  • ...nenne den Namen und die Version Deines Betriebssystems / Deiner Desktopumgebung
  • ...nenne die Version des von Dir benutzten Programms
  • ...beschreibe möglichst genau, was passiert und was Du erwartest, was passieren sollte
  • ...stelle möglichst tiefergehende Informationen zur Verfügung (xplanetFX Logs oder die Ausgabe des Programms im Terminalfenster)
  • ...sprich mit mir, wie mit einem Menschen, ich bin kein Automat.

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>